Entwurf1
  mein THR10

Anfang 2016 habe ich mir einen neuen Verstärker für die Gitarre zugelegt. Den THR10 von Yamaha. Ich bin richtig begeistert. Klein, fein, gerade richtig für die gute Stube und zum herumexperimentieren. Lobeshymnen über den kleinen Kasten kann man auch im Internet genug finden.
Eine Besonderheit ist, dass man seine Einstellungen in "user memories" speichern kann. Fünf solcher Speicherplätze besitzt der Amp. Benutzt man die zugehörige Software, dann stehen neben zusätzlichen Einstellmöglichkeiten (Compressor, Gate) eine unbegrenzte Zahl dieser Speicherplätze zur Verfügung. Es ergibt sich allerdings ein kleines Problem. Die voreingestellten Presets lassen sich nicht während des Spielens umschalten. Man hat halt keine Hand frei. Im Internet haben sich damit schon einige Leute beschäftigt und den Verstärker aufgebohrt. Innen wurden dann an die 5 Preset- Knöpfe Drähte angelötet und zu einem Gehäuse mit 5 Fußschaltern geführt. Ich finde das sehr grobschlächtig.
Zu einer eleganteren Lösung ist Mathis Rosenhauer gekommen (WIP.webloc). Er hat die USB-Verbindung des mitgelieferten Yamaha-Editors genutzt und so ein Footswitch mit Controller entwickelt der dem Verstärker zum Umschalten der einzelnen Presets bringt. Vorteil: man muss nicht an dem Verstärker rumbohren oder löten. Außerdem stehen einem bei dieser Lösung auch mehr als fünf Presets zur Verfügung (bis zu 100).
So oder so ähnlich soll mein neuer Fußschalter werden!